Ein Schritt
Kurzfilm // 2015
In Deutschland wurden über 30.000 Sprengfallen aus der Zeit der DDR nicht geborgen und wiedergefunden. Kein Wunder also, dass der junge Leo auf seiner Flucht auf eine Mine tritt. Starr verharrt er im Wald und sieht sich plötzlich in absoluter Einsamkeit gefangen – aber ist er nicht genau davor geflohen?
Im Rahmen meines ersten Uniprojekts an der Bauhaus-Uni Weimar konnte ich ein eigenes Kammerspiel als Kurzfilm umsetzen. Über ein gesamtes Semester wurde das Drehbuch selbst erarbeitet und die Produktion vorbereitet. In einer fordernden Drehwoche konnte ich mit Freunden vier verschiedene Kammerspiele, so auch „Ein Schritt“, gemeinsam drehen. Der durch ARD-Produktionen und sein Engagement am „Staatstheater Stuttgart“ bekannte Jan Krauter spielt in der Hauptrolle, für einen akustischen Gastauftritt erklärte sich Christian Wewerka bereit.
Hauptdarsteller: Jan Lennart Krauter, Kamera: Elisabeth Kratzer, Licht: Sebastian Robra, Set-Ton: Michael Matthey, Ton: Simon Ferber, Produktion: Anika Mätzke