Irgendwas mit Medien

Serie // ARD-Mediathek // 2023

Zwischen Uni-Wahnsinn, Selbstverwirklichung und der ganz großen Kunst: Das selbsternannte Wunderkind Lennart trifft frisch an der Uni mit Langzeitstudent Simon zusammen. Die Beiden müssen fortan die Herausforderungen des Studiums und des Erwachsenwerdens meistern. Währenddessen wird Lennarts Fernbeziehung zu seiner Freundin Inga immer komplizierter. Und nach mehreren einsamen Partynächten auf der Eckbank, ergebnislosen Textilkunst- und Audiokursen sowie gescheiterten Anbiederungsversuchen auf Dozierendenebene reflektiert Lennart zum ersten Mal sein Leben.

„Irgendwas mit Medien“ ist die erste eigene Serie, welche ich zusammen mit Mirko Muhshoff entwickelt habe. Inspiriert von unserer gemeinsamen Studienzeit an der Bauhaus-Universität in Weimar, entstand eine Mockumentary, die für uns nostalgisch (mit lachendem und manchmal weinendem Auge) auf diese Zeit zurückblickt. Dafür führten wir – neben dem Schreiben der Drehbücher – auch Regie und spielten selbst vor der Kamera mit. Die acht 25-minütigen Folgen wurden durch die UFA Serial Drama von Helga Löbel im Auftrag des MDRs in Zusammenarbeit mit ARD-Kultur für die ARD-Mediathek produziert. Zahlreiche Team- und Castmitglieder sind bestehende oder ehemalige Studierende der Bauhaus-Universität in Weimar.

Entstehung

2016 begannen wir parallel zu unserem Medienkunst-Studium an der Bauhaus-Universität in Weimar an den Drehbüchern über die fiktiven Charaktere Lennart und Simon zu schreiben. 2019 drehten wir dann im Rahmen meines Master-Abschlussprojekts eine Pilotfolge mit der Hilfe der Thüringer Staatskanzlei sowie unserer Kommilitonin Lisa Havenstein. Nach der Bewerbung bei zahlreichen Förderprogrammen, wurden wir bei „Formate aus Thüringen“ nominiert und konnten das Projekt mithilfe eines Mentorenteams – bestehend aus Helga Löbel und Stefan Schomerus – weiter für eine professionellere Vermarktung entwickeln. Nach Abschluss des Programms gingen wir auf Produzentin Helga Löbel zu und konnten sie für eine Optionierung gewinnen. 2022 signalisierte der MDR Interesse und Bereitschaft, das Projekt mit uns umzusetzen. Dass der Drehort dadurch in Mitteldeutschland, speziell Weimar, bleiben konnte, war für uns eine besondere Freude. So kehrten wir im Sommer 2022 für 22 Tage zurück, um unsere Studienzeit filmisch zu rekapitulieren. Es folgte die Postproduktion und anschließend große Premiere im April 2023 im Audimax in Weimar, sowie die Veröffentlichung in der ARD-Mediathek.

Am 19.01.2024 wurde bekanntgegeben, dass die Serie für den 60. Grimme-Preis in der Kategorie “Jugend” nominiert ist – Unglaublich!

Hauptdarsteller: Mirko Muhshoff, Jano Kaltenbach, Nebendarsteller: Målin Uschkureit, Ulrike Winkelmann, Valentin Emil Lubberger, Dominique Horwitz, Lara-Sophie Milagro, Emil Schwarz, Alice Eimert, Julian Mosbach, Anastasia Turcu, Katharina Semrau, Chiara Tews, Karim Jamal, Sebastian Meinberg u.v.m, Kamera: Leon Brandt, Ivan Djambov, Aufnahmeleitung: Svenja Niekel, Set-AL: Nico Markert, Set-Runner: Natalie Barth, Stephanie Jeran, Produktionsfahrer: Alexander Böhm, Hygienebeauftragter: Michael Hörselmann, Regie-Assistentin: Susann Frömmer, Script-Continuity: Jessica Krecisz, Szenenbild: Hannah Nonnast, Set-Requisiteurin: Zaia-Maria Boeti, Ausstattungspraktikantin: Sera Neumann, Kostümbild: Cornelius Kreuzwirth, Garderobiere: Alexandra Sieber, Mavie-Madeleine Beisheim, Maskenbild: Hjørdis Supplieth, Zusatz-Maskenbildnerin: Karina Kürsten, Sarah Te Laak, Mascha Leonie Lang, Kamera-Assistenz: Arian Wichmann, Katharina Mänz, Dominik Kämmer, Fang Sheng Chou, Beleuchter: Jan Peter Frodermann, Data Wrangler: Julia Schöffel, Standfotograf: Sascha Hoecker, Tonmeister: Stefan Gollhardt, Tonassistent: Philipp Schmalfuss, Komponist: Timm Weber, Bild-Editoren: Ronny Dethloff, Henna Weßling, Postproduktionskoordinator: Nico Rupprecht, Color Grading: Tamás Marosán, Ton-Post: Ray Zuber, Produktionsleitung: Marc Waterkamp, Produktionsassistenz: Mila Stoitscheva, Produktionsleitung MDR: Johannes Posse, Virginia Mochmann, Produzentin: Helga Löbel, Producerin: Claudia Danne, Junior Producer: Jonas Nemela, Redaktion MDR: Roman Twork, Barbara Butscher

Titel

Kleine Info:

Per Newsletter melde ich mich hin und wieder mit Neuigkeiten zu meinen Projekten!